Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ist der Inlandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland. Wir haben unter anderem die Aufgabe, Informationen über extremistische und terroristische Bestrebungen zu sammeln und auszuwerten und sind auch für die Spionageabwehr zuständig. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit aller in Deutschland lebenden Menschen.Sie wünschen sich einen sicheren Arbeitsplatz und möchten aktiv für den Schutz der Demokratie eintreten? Wir bieten Ihnen ein sinnstiftendes und vielfältiges Arbeitsumfeld, um Bedrohungen für unsere Sicherheit zu identifizieren und abzuwehren – damit wir auch weiterhin in einem sicheren Land leben. Bei uns erwarten Sie in unterschiedlichen Bereichen spannende Einsatzmöglichkeiten.
Unsere Dienststellen in Köln und Berlin sind gut an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen und von mehreren Haltestellen aus erreichbar. Außerdem bieten wir unseren Mitarbeiter/innen ein Jobticket an, um den öffentlichen Personennahverkehr zu einem vergünstigten Preis zu nutzen und umweltschonend in der Arbeitstag zu starten.
4100 Mitarbeiter
Flexible Arbeitszeiten – Wir möchten Sie unterstützen, indem wir Ihnen größtmögliche Zeitsouveränität durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Aufgabenerledigung sowie Überstundenausgleich durch Freizeit ermöglichen.
Teilzeitmodelle – Darüber hinaus bieten wir unterschiedliche Teilzeitmodelle an.
Telearbeitsplätze – Auch Telearbeitsplätze werden (bei Vorliegen interner Möglichkeiten) zur Verfügung gestellt.
Eltern-Kind-Büro – Wir stellen Eltern-Kind-Büros in Köln und Berlin zur Verfügung, damit Mitarbeiter/innen mit Familienpflichten Familie und Beruf miteinander vereinbaren können.
Gesundheitsmanagement – Wir bieten Ihnen verschiedene Programme (u.a. verschiedene Sportangebote und Vorträge zu Gesundheitsthemen), die einen fordernden Arbeitsalltag sinnvoll ergänzen.
Teamwork – Sie erwartet eine sinnvolle Tätigkeit und ein Arbeitsumfeld mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen, in dem Teamwork großgeschrieben wird!
Unser Führungsverständnis – Vertrauen ist die Voraussetzung für ein engagiertes, kooperatives Miteinander und Ausdruck einer guten Arbeitskultur. Ein kooperativer Führungsstil, ein respektvolles Miteinander und eine offene Kommunikation als Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter/in sind für uns selbstverständlich.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung für eine Tätigkeit beim Verfassungsschutz generell keine Praktika anbieten.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung für eine Tätigkeit beim Verfassungsschutz generell keine Referendariatsstation anbieten.
Sie haben das Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen mit mindestens der Note Befriedigend abgeschlossen. Zudem sind Sie im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit und haben Interesse an (sicherheits-)politischen Themen und Führungsverantwortung. Sie können Ihre Bewerbung frühestens zwei bis drei Monate vor Abschluss des zweiten Staatsexamens einreichen, da spätestens zum Zeitpunkt des mündlichen Auswahlverfahrens das Ergebnis vorliegen muss.
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung in ein Beamtenverhältnis, die Ernennung zur Regierungsrätin/zum Regierungsrat (A 13) mit einer Nachrichtendienstzulage oder eine statusgleiche Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A 14 BBesO A bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen.
Sie erwarten – je nach Interesse und offenen Positionen – Einsatzmöglichkeiten in Fach- und Querschnittsbereichen sowie in der Verwaltung. So können Sie sich auf eine Position als Referatsleitung bewerben oder haben die Möglichkeit, als Fachreferent/-in tätig zu sein. Dabei gibt es Bereiche, in denen hauptsächlich klassische Rechtsfragen bearbeitet werden – wie etwa das Justiziariat oder Grundsatzbereiche. In anderen Referaten kann die Bearbeitung von rein rechtlichen Fragestellungen in den Hintergrund rücken. Hier überwiegen fachliche Themen.
Wir bieten Volljuristinnen/Volljuristen sehr gute Bedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Nachwuchsführungskraft. Im Rahmen eines Traineeprogrammes können Sie Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder des Verfassungsschutzes erhalten. Sie durchlaufen in der Regel verschiedene Stationen, etwa in der Verwaltung, Querschnittsbereichen oder unseren Fachabteilungen. Durch unser umfangreiches Schulungsprogramm erlernen Sie parallel die notwendige Führungskompetenz und erhalten einen Rundumblick über die deutsche Sicherheitsarchitektur.
Besonders freuen wir uns auch über Bewerber/innen, die bereits über Berufserfahrung verfügen! Als Volljurist/-in mit Berufserfahrung können Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen eines direkten Einstieges als Fachreferent/-in bei der Erfüllung zentraler Querschnittsaufgaben in einem Servicebereich des BfV einbringen. Sie verfassen bspw. anspruchsvolle juristische Gutachten, unterstützen im Rahmen der Prozessführung oder bearbeiten beamten-/arbeitsrechtliche oder datenschutzrechtliche Themen.